Rüstzeug

Hier der aktuelle Stand unseres Rüstzeugs. Viele Teile, die im Lauf der Jahre entstanden sind, sind inzwischen schon wieder verkauft worden. Es sammelte sich einfach zuviel davon an.

zuerst die Helme:

 

Spangenhelm mit angesetztem Kettengeflecht

 

Eine Kalotte (selbst gebaut)

 

Visierhelm mit längerer Geschichte (vermutlich gebaut von
Albrecht vom Lonetal - einem hervorragenden Schmied)

 

Panzerkragen selbst gebaut

 

Plattenhandschuhe

 

ein Kettenhemd

 

uns schließlich meine fast gänzlich selbst gebaute Rüstung. Zugekauft sind lediglich die Ellbogen und Kniekacheln. Der Rest ist in eigener Arbeit entstanden. Zugegeben, perfekt ist sie bei weitem nicht, aber es war ein Wunsch von mir, es wenigstens zu versuchen. Und so schlecht ist sie nun auch wieder nicht ...

 

Tragen werde ich sie wohl nicht mehr so oft, denn sie ist nicht gerade leicht.
So wie auf letztem Bild dargestellt, sind es ca. 43kg

Da ist meine Wirbelsäule nicht mehr ganz einverstanden damit.